Forum Brillenversicherung DKV

Annette Förster

19.09.2011, 12:52

Brille Kinder (Brillenversicherung DKV)

Hallo, ich hätte eine Frage. Meine beide 8-jährigen Kinder sind über mich bei meiner gesetzlichen Krankenkasse mitversichert. Diese würde bei den Beiden eine Kosten- bzw. Teilkostenübernahme der Brillengläser (nicht des Gestells) machen. Meine Frage nun. Soll die Kostenrechnung nun nach Abzug des Anteils der gesetzlichen Krankenkasse bei Ihnen eingereicht werden? Das kann heissen, im Bestfall nur die Rechnung von dem Brillengestell oder soll ich Ihnen gleich die gesamte Rechnung zukommen lassen und die gesetzliche ganz ausser Acht lassen? Wie gehe ich da am Besten vor? Mit freundlichen Grüssen...A. Förster

Kundenbetreuung(R)

19.09.2011, 13:16

@ Annette Förster

Brille Kinder

» Hallo, ich hätte eine Frage. Meine beide 8-jährigen Kinder sind über mich
» bei meiner gesetzlichen Krankenkasse mitversichert. Diese würde bei den
» Beiden eine Kosten- bzw. Teilkostenübernahme der Brillengläser (nicht des
» Gestells) machen. Meine Frage nun. Soll die Kostenrechnung nun nach Abzug
» des Anteils der gesetzlichen Krankenkasse bei Ihnen eingereicht werden? Das
» kann heissen, im Bestfall nur die Rechnung von dem Brillengestell oder soll
» ich Ihnen gleich die gesamte Rechnung zukommen lassen und die gesetzliche
» ganz ausser Acht lassen? Wie gehe ich da am Besten vor? Mit freundlichen
» Grüssen...A. Förster

Hallo Frau Förster,

Die richtige Vorgehensweise ist Folgende:

Sie erhalten vom Optiker eine Gesamtkostenrechnung, die spezifiziert sein muss nach Kassenanteil, Eigenanteil und Dioptrienwerten. Zur Erstattung benötigt der Versicherer die Originalrechnung. Am einfachsten ist es daher, wenn die Originalrechnung zuerst bei der Krankenkasse vorgelegt wird und anschließend bei ihrer Zusatzversicherung.

Sofern Ihre neue Sehhilfe vom Augenarzt verordnet wurde, legen Sie bitte eine Kopie dieser Verordnung bei.

Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Brillenversicherung DKV)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen